Gewässerprojekt

Im Zuge der Filmarbeiten für ein künstlerisches Projekt „Botschaften des Wassers“ erkannte ich (gia), dass die meisten Menschen Wasser nur als Gebrauchsgegenstand betrachten, dabei ist Wasser weit mehr und seine Geheimnisse sind nicht restlos geklärt. Mehr Achtsamkeit für das Wasser, das sollte den Menschen bereits in jungen Jahren vermittelt werden. Es gibt ganz viele Aspekte, und auch für diese Vielfalt sollte eine Sensibilisierung erfolgen. Daher setzte ich mich eines Tages hin und schrieb aus dem Handgelenk das folgende Konzept in der Hoffnung, es würde sich jemand in Hermagor davon inspirieren lassen. Leider gab es nicht die erhoffte Resonanz. Obwohl ich mitteilte, dass ich nicht ständig in Hermagor wohne, schien man von mir zu erwarten, das ich nicht nur Idee und Konzept lieferte, sondern es auch vorfinanzierte und dauerhaft betreute. Daher liegt das Konzept immer noch brach.

Gewässerprojekt für Hermagors Schulen und Kindergärten

Sehr geehrter Herr Veider, 
In obiger Sache wendete ich mich zunächst an Frau Mag. Millonig (HLW), dann auf deren Anraten an Herrn Vbgm. Dr. Potocnik. Dieser verwies mich an Sie (siehe Korrespondenz unten). 
Ich kann im Grunde genommen nichts Anderes tun, als meinen Projektvorschlag auch an Sie zu übermitteln. 
Wenn das Projekt realisierbar ist, kann es ja noch ausgestaltet und umgeformt werden. 
Wie ich erfuhr, haben Schulen auch im Falle einer LEADER-Förderung 20 Prozent der Mittel selbst aufzubringen. Es wäre schade, dass ein solches Projekt, das vom Rahmenthema her gleich begeistert aufgenommen wird, an einer Knappheit der Mittel scheitert. Da müsste es doch Möglichkeiten geben…! 
Anbei in PDF.
Leider bin ich nur alle paar Wochen tageweise in Hermagor, so voraussichtlich wieder Mitte Juni. Im Grunde genommen ist aber ohnehin mein Zutun nicht erforderlich. Ich bin gespannt, ob sich dieses hochaktuelle und zukunftsweisende Projekt verwirklichen lässt! 
Mit freundlichen Grüßen
Lygia Simetzberger
Bachstraße 32, Neusiedl, 7543 Kukmirn
bzw. Schützenparkgasse 3, 9620 Hermagor
Tel. 0664 5671784

Von meinem iPhone gesendet
Anfang der weitergeleiteten Nachricht:

Von: „Dr. Christian Potocnik“ <poto@aon.at>
Datum: 9. Mai 2019 um 19:48:53 MESZ
An: Simetzberger
Betreff:AW: Gewässerkonzept – Idee für ein übergreifendes Schulprojekt

Sg. Frau Simetzberger!

Herzlichen Dank für Ihre Unterlagen, die ich mir noch im Detail und in Ruhe durchschauen werde. Mit Frau Dir. Millonig haben wir eine sehr engagierte Schulleiterin in unserer Gemeinde, die bereits mehrere Projekte erfolgreich durchgeführt hat. Zu Ihrer Idee des Projektes  „Die Gewässer in Hermagor – gestern, heute, morgen“ wäre prinzipiell zu überlegen, ob daraus nicht auch ein LEADER-Projekt entstehen könnte und dafür auch EU-Gelder lukriert werden könnten. Möglichweise müsste dafür etwas breiter gedacht und auch andere Gewässer in der Gemeinde miteinbezogen werden. Aber um ein Projekt wie dieses erfolgreich und nachhaltig umsetzen zu können, wird ein finanzieller Rahmen wohl dringend erforderlich sein. Ansprechpartner für solche LEADER-Projekte in unserer Region ist Herr Friedrich Veider vom Verein LAG Region Hermagor der über das Hermagorer LAG – Büro in der BH zu erreichen ist:

Büro: Hauptstraße 44, A-9620 Hermagor,Tel.: 0043 (0)699/1111 65 95, email: friedrich.veider@region-hermagor.at

Sollten Sie daran Interesse haben bitte ich um Kontaktaufnahme mit Herrn Veider, der Ihnen dann auch darüber Auskunft geben kann, ob diese Idee für ein LEADER Projekt geeignet wäre und welche Voraussetzungen dafür zu erfüllen sind. Herr Veider ist für interessante Projekte immer zu haben! Ich verbleibe in der Zwischenzeit

mit freundlichen Grüßen Christian Potocnik