Rettet den Mühlbach
Target: 500 Received: 237

Die Abteilung 8 der Landesregierung Kärnten beschloss vor einigen Jahren, dass die ersten 30 Meter des Mühlbachs „dauernd entbehrlich“ sind und verkaufte sie an eine Privatperson, weil dieser ein Kraftwerk errichten will.
(An dieser Stelle möchten wir dezidiert festhalten, dass wir die wirtschaftlichen Interessen besagter Privatperson respektieren und auch für sauberen Strom durch Wasserkraft sind! Unser Anliegen ist ausschließlich der Erhalt des Kulturerbes Mühlbach.)
Der Entbehrlichkeitsbescheid war und ist fehlerhaft! Seither fließt im Mühlbach kein Wasser.
Fische und geschützte Flußkrebse verendeten; der Bach ist verlandet.
Anrainer mit Wasserrecht werden bisher ignoriert und sitzen im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Trockenen!
Gesetzlich? Wir glauben NEIN und fordern deshalb eine Wiederherstellung des Mühlbachs. Mehr darüber: Rettet den Mühlbach
Die gegenständliche Petition ist eine Fortsetzung einer früheren Online-Petition der Bürgerinitiative, die damals durch eine Serie tragischer Umstände nicht weiterbetreut werden konnte. Nur diejenigen Unterstützer, die sich seinerzeit mit Kommentaren öffentlich zu dieser Petition äußerten, haben wir hier neuerlich aufgenommen und danken den damaligen Unterstützern aufrichtig für ihr Verständnis dafür.
Begründung
Der Mühlbach fließt seit 300 Jahren in Hermagor und hat viele wichtige Funktionen. Wesentliche Bürgerrechte wurden und werden ignoriert.
Wir fordern, dass dieses zu Hermagor gehörende Kleinod erhalten bleibt.

Unterschreiben Sie diese Petition
Entschuldigung, die Petition ist bereits abgelaufen
Gründe für die Unterschrift
Unterschriften insgesamt: 237
